Der Subaru XV - Die Presse ĂŒber uns

XV - "Der Leuchtturm unter den SUV"

Vier Sterne gab es von „autoBILD“ (Ausgabe 51/2017) fĂŒr den neuen Subaru XV nach einer ersten Testfahrt. „FĂŒr Individualisten, die keinen weichgespĂŒlten SUV, sondern einen Kumpeltypen fĂŒrs leichte GelĂ€nde suchen, ist der robuste XV eine echte Empfehlung. Ein Subaru ist ein Subaru und bleibt ein Subaru. Daumen hoch fĂŒr so viel CharakterstĂ€rke“, lobt das Magazin.

Der Subaru XV sei der Leuchtturm unter den SUV. Wo die Soft-SUV aufhörten, fange er erst an. „Er boxt sich nĂ€mlich auch durch schwieriges Terrain. Mit markentypischem Boxermotor, Allrad und viel Bodenfreiheit zeigt er den Fronttrieblern, was ein richtiger SUV draufhaben kann“, heißt es in dem Bericht. Dank der sehr ordentlichen 22 Zentimeter Bodenfreiheit, permanentem Allradantrieb und dem im XV neuen GelĂ€ndeprogramm „X-Mode“ boxe sich der Subaru den Weg frei, kraxele ohne jede MĂŒhe ĂŒber Waldwege mit tiefen, matschigen Furchen oder steilere HĂ€nge. Die Kraftverteilung von 60:40 auf Vorder- und Hinterachse helfe dabei genauso wie etwa der Bergabfahrassistent. Aber auch das Motorkonzept sei ebenso einzigartig wie markentypisch in diesem Segment.

Subaru habe die Motorenpalette reduziert: KĂŒnftig stehen zwei ĂŒberarbeitete Vierzylinder-Benziner mit 114 beziehungsweise 156 PS im Angebot, die jeweils an ein CVT-Automatikgetriebe gekoppelt sind. Die stĂ€rkere 156-PS-Variante ziehe krĂ€ftig und wirke schon beim Anfahren temperamentvoll. Die Verbesserungen bei der Karosseriesteifigkeit und an der Lenkung zeigten im direkten Vergleich zum VorgĂ€nger deutlich Wirkung. „ Der XV neigt sich in Kurven weniger, ist insgesamt spurstabiler und reagiert deutlich direkter auf Lenkmanöver, lĂ€uft dennoch souverĂ€n geradeaus und spricht nicht zu hektisch an“, urteilt „autoBILD“.

Weiterentwickelt habe sich der XV auch in puncto Design: Es wirke reifer und gestreckter, weniger zerklĂŒftet als beim alten. Der Neue stehe auf einer komplett neuen Plattform. Das bedeute gut anderthalb Zentimeter mehr LĂ€nge, drei Zentimeter mehr Radstand, der Kofferraum ist um 24 auf 1310 Liter gewachsen. Dazu gebe es eine umfangreiche Serienausstattung: Licht- und Regensensor, Klimaautomatik, Sitzheizung, Radio mit Apple CarPlay und Android-Auto sowie das „Eyesight“ genannte kamerabasierte Assistenzsystem. „Ebenfalls ĂŒberzeugend: fĂŒnf Jahre Garantie bis 160.000 Kilometer und Preise ab 22.980 Euro. Nicht zu viel fĂŒr ein charakterstarkes Original", meint das Magazin. (konjunkturmotor.de – Redaktionsdienst, KK, Januar 2018)

XV - "Komplett neu und enorm gelÀndegÀngig"

„Man sieht es ihm nicht an, doch der XV ist komplett neu und enorm gelĂ€ndegĂ€ngig“. So urteilt „auto, motor und sport“ (Ausgabe 1/2018) nach einem ersten Fahrtest mit dem neuen Subaru XV. Wie und wo dieser optisch wenig auffĂ€llige Crossover hoch- und runterkrabbelt oder sich durchfĂŒhlt, sei aller Ehre wert.

Und das Verdienst einer Bodenfreiheit von 22 Zentimetern, eines patenten Allradantrieb samt Active Torque Vectoring und einer Bergabfahrkontrolle, die ihre Aufgabe gekonnt löse. So untermauere Subaru selbst in der Kompaktklasse seinen Sonderstatus als Allradpionier – gut so, meint das Magazin.

Wenig ausgereift habe sich bislang das Fahrverhalten des VorgĂ€ngers prĂ€sentiert, doch da habe sich nun im Zuge der Neuauflage einiges getan. Er federe jetzt insgesamt geschmeidiger und weniger stĂ¶ĂŸig. „Zudem wurde die Lenkung spĂŒrbar direkter ĂŒbersetzt, und dank einer verbesserten Stabi-Anbindung wankt der XV weitaus weniger und liegt satter auf der Straße.“ Nachdem der Boxer-Diesel weichen musste, ĂŒbernehmen optimierte Benziner-Saugmotoren mit 1,6 oder zwei Litern Hubraum in Kombination mit dem hauseigenen stufenlosen CVT-Getriebe.

„Auch das komplett renovierte Interieur prĂ€sentiert sich nunmehr recht ansehnlich. Orangefarbene KontrastnĂ€hte an der Instrumententafel und an den bequemen, gut konturierten Sitzen sorgen fĂŒr ein nettes Ambiente. Der neue Acht-Zoll-Touchscreen ist zwar nicht sonderlich groß, liegt aber gut im Blickfeld und stellt keine nennenswerten Probleme bei der Bedienung“, heißt es in dem Bericht. Verbessert worden sei zudem die Raumnutzung im Fond. Hier sitze man nun luftiger, es mangele weder an Kopf- noch an Kniefreiheit. (konjunkturmotor.de – Redaktionsdienst, KK, Januar 2018)

Subaru XV und Impreza sind sicherste Fahrzeuge ihrer Klasse

Der neue Subaru XV und der neue Subaru Impreza sind die sichersten Fahrzeuge ihrer Klasse: Kein anderes kompaktes Familienauto erreichte 2017 im Euro- NCAP-Crashtest höhere Bewertungen, was beiden Subaru-Modellen den Klassensieg bescherte.

Sowohl beim Schutz erwachsener und jĂŒngerer Insassen als auch beim FußgĂ€ngerschutz erreichen der XV und der Impreza die besten Ergebnisse ihrer Klasse. Der Insassenschutz Erwachsener wird beispielsweise mit 94 Prozent bewertet, der FußgĂ€ngerschutz mit 84 Prozent (Subaru XV) beziehungsweise 82 Prozent (Impreza). Auch bei den Sicherheitssystemen erzielen die jĂŒngsten Mitglieder der Subaru-Familie dank des serienmĂ€ĂŸigen Notbremssystems und Spurhalteassistenten herausragende Bewertungen. Der Lohn ist die Bestnote von fĂŒnf Sternen im Euro NCAP-Crashtest.

Als erste Modelle in Europa basieren der Subaru XV und der Impreza auf der neuen Subaru Global-Plattform, die Sicherheit, Fahrdynamik und Komfort auf ein neues Niveau hebt. Mit der erhöhten Steifigkeit (vordere seitliche Biegesteifigkeit + 90 Prozent, Torsionssteifigkeit + 70 Prozent, vordere AufhĂ€ngungssteifigkeit + 70 Prozent, hintere Unterrahmensteifigkeit + 100 Prozent) verbessert sich auch die Absorption der im Falle einer Kollision auf das Fahrzeug wirkenden KrĂ€fte um bis zu 40 Prozent gegenĂŒber aktuellen Modellen.

Sowohl die mittlerweile fĂŒnfte Impreza-Modellgeneration als auch die zweite Auflage des Subaru XV verfĂŒgen ĂŒber jeweils sieben Airbags, darunter ein Knie-Airbag fĂŒr den Fahrer. Ein ĂŒberarbeiteter Sitzgurt verringert zudem das Verletzungsrisiko und schĂŒtzt alle Insassen bei einem Unfall noch effektiver. Damit es gar nicht so weit kommt, sind beide Modelle serienmĂ€ĂŸig mit dem „Eyesight“-Fahrerassistenzsystem ausgestattet: Das Notbremssystem ĂŒberzeugt im Euro NCAP-Crashtest mit sehr guten Leistungen und ĂŒberwacht mithilfe einer Stereokamera zuverlĂ€ssig den Bereich vor dem eigenen Fahrzeug. Bei Bedarf wird automatisch eine Notbremsung eingeleitet, mit der sich UnfĂ€lle vollstĂ€ndig vermeiden oder zumindest deren Schwere verringern lassen. Zu Eyesight gehören zusĂ€tzlich Spurhalte-, Spurleit- und Anfahrassistent, die den Fahrer im Alltag unterstĂŒtzen. (Subaru-Pressedienst, Januar 2018)

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